DAS BIN ICH - JANA.

Deine Hundefotografin und Pferdefotografin aus Köln und Umgebung.

UNS VERBINDET ETWAS!

Denn obwohl wir uns noch nicht kennen, haben wir bereits eins gemeinsam.

Unsere Tiere bedeuten uns viel. Sehr viel!

Sie begleiten uns durchs Leben. Sie hinterlassen Spuren.

Und die gilt es festzuhalten - von Dir.

Und professionell von mir

WER BIN ICH?

Ich bin Jana, 37 Jahre alt und seit 2015 selbständige Tierfotografin. Zusammen mit meinen Hunden Nelli und Solo wohne ich in Köln - meiner wunderschönen Heimatstadt. Wenn Kund:innen mich Fragen wie sie mich erkennen sag' ich immer: Ich bin die kleine blonde mit dem großen schwarzen Rucksack. Nach dem Shooting noch ergänzt um: Die mit der dreckigen Hose. Denn für schöne Fotos liege ich auch mal quer über dem Weg und halbseitig im Matsch.


WIE ICH ZUR FOTOGRAFIE KAM

Durch Samson.

Meinen ersten eigenen Hund.

Der selbstverständlich - man kennt's - der schönste und tollste von allen war.

Da ich während meines Studiums aber nicht genug Geld für Fotoshootings hatte, fing ich das Fotografieren selbst an.

Erst fotografierte ich nur meinen Hund. Dann die Hunde von Freunden. Und Hunde von deren Freunden.

Und nach einer gewissen Zeit kam dann immer mehr der Gedanke von: 'Mach das doch mal so richtig. Mit Geld verdienen und so'.

 

Nach viel Papierkram, Rumgerenne und einem Besuch beim Gewerbeamt hatte ich dann den Wisch: Jana Knabe Fotografie - jetzt auch ganz offiziell! Was ein Gefühl! Und dann kamen sie tatsächlich - die ersten 'richtigen' Kund:innen. Und sie blieben. Und kamen immer wieder. Erzählten von mir. Und empfahlen mich weiter. Daraus entwickelte sich mit der Zeit eine treue Stammkundschaft,

die bis heute mein Fundament bildet. Seither liebe und lebe ich diesen Job. Ich kann mir wirklich nichts mehr anderes vorstellen. Und was kann es tolleres geben, als Leidenschaft für das, was man macht?

MEIN STIL


Ich liebe Farben! Umso intensiver und kontrastreicher,

umso besser. Ich mag warme, lichtdurchflutete, softe Hintergründe - kombiniert mit einer tollen Lichtstimmung.

Das ist mein Stil - das sind Bilder, die Du bekommst.

 

LOCATIONS


Ich fotografiere hauptsächlich Outdoor. Und ganz wichtig: Im Schatten. Das kann in Wäldern, Parks, auf Freiflächen oder in der Stadt sein. Dabei nutze ich vor allem Locations, wo wir etwas abseits- und ungestört sind.



ARBEITSWEISE


Ich arbeite mit Tieren. Und die sind nicht perfekt. Es ist

mir wichtig, dass Dein Hund / Dein Pferd die Zeit bekommt,

die es braucht. Ich achte darauf, dasss Dein Tier mit Spaß

dabei ist, motiviert bleibt und nicht überfordert wird.

Dazu gehören auch regelmäßige Pausen. Während des Shootings bin ich die ganze Zeit an Deiner Seite, helfe

Dir, unterstütze Dich und beantworte all Deine Fragen.

ZIEL / ANSPRUCH


Wo Dein Handy an seine Grenzen kommt, das (technische) Know-How nicht ausreicht oder die Umsetzung schwierig wird (z.B. bei Bildern von Dir und Deinem Tier) setze ich an. Ich bringe viel Geduld und Erfahrung mit und setze gerne Deine Wünsche um. Du sollst Dich wohlfühlen, Dich und Dein Tier auf den Bildern wiedererkennen und mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. Das ist mein Ziel und Anspruch.


EIN GEDANKE ZUM SCHLUSS

Der richtige Zeitpunkt für ein Shooting ist - JETZT!

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und warte ab.

Ich hatte nur ein einziges Shooting mit meinem 'Once in a lifetime dog'.

In 12 Jahren. Und das als Fotografin!

Die entstandenen Bilder bedeuten mir alles!

Es sind die schönsten Erinnerungen die ich habe.

Sie sind verewigt in Wandbildern, Kalendern, Fotobüchern und Prints.

Es ist nicht übertrieben wenn ich sage: Meine Wohnung ist voll davon.

Und ich liebe jedes einzelne Bild. Für mich sind es unbezahlbare Erinnerungen.


INSTAGRAM

FACEBOOK

EMAIL

WHATSAPP